Mittwoch, 27. Februar 2013

Ich habe Rücken

Vor ziemlich genau 2 Jahren fing es an: an einem trüben Januarabend im Jahr 2011 stürzte ich aufgrund einer kleinen Kreislaufschwäche stehenderweise von einem Küchenstuhl. Bei einer Körpergröße von 178cm ist das eine gute Fallhöhe, und da ich auch nicht zur extremen Zartgliedrigkeit neige, außerdem eine gute Aufprallgeschwindigkeit. Einen solchen fallenden Körper kann man deutlich hören. So hörte ich damals, obwohl mir gerade die Sinne schwanden und ein komplett schwarzes Bild meinen Geist erfüllte, ein sehr lautes Krachen und fragte mich, was das wohl gewesen sei.

Ich war es gewesen. Lag wie ein Käfer auf dem Fußboden und erblickte ganz allmählich wieder das Licht der Welt. Wem ab und an schwarz vor Augen wird, der kennt dieses Gefühl. Ein entgeisterter, entsetzter Ex-Mann beugte sich über mich und fragte, ob ich mir gerade die Hüfte zertrümmert hätte. Hatte ich scheinbar nicht, denn ich stand einfach so auf und kam, wie ich glaubte, mit dem Schrecken davon.

Lediglich mein rechter Außenknöchel schwoll noch am selben Abend an und bereitete mir in den folgenden Wochen Probleme, besser gesagt Problemchen im Hinblick auf das was folgte. Wochen später - meldete sich die Hüfte und verkündete, dass sie von nun an weh tun würde und zwar immer und den Lendenbereich meiner Wirbelsäule nahm sie als Kollegen gleich mit in den Kreis der Schmerzensgenossen auf.

Seither renne ich mit ihnen rum, mit fiesen, gemeinen und sehr launischen Rückenschmerzen kombiniert mit Hüftschmerzen. Ich war im MRT, beim Chirurgen, bei der Physiotherapie, habe Massagen und diverse andere Heilmethoden verordnet bekommen. Besserung gab es fast keine.

Aber seit Dezember 2012 habe ich IHN gefunden - einen Chiropraktiker, empfohlen von einem Mitschüler, der selber Chiropraktiker werden wird und von dieser Methode absolut überzeugt ist. Erst war ich kritisch, dachte, dass es halt wieder ein Puzzelstück meiner Therapieliste sein würde, aber inzwischen bin ich überzeugt: hier sind die heilenden Hände, die ich dringendst benötigte. Endlich gibt es ganze Tage an denen ich so gut wie nichts spüre. Ich kann zum ersten Mal seit zwei Jahren auf dem Rücken flach liegen, ohne dass mir der Rücken schlichtweg durchzubrechen droht.

Es gibt also für jeden die passende Methode, die Suche lohnt sich!

PS: Wer noch die Meinung vertritt, dass Chiropraktiker gleich Knochenbrecher sind - der sollte die feinen Unterschiede kennenlernen und beachten, dass es überall schwarze Schafe gibt. Aber die, die es richtig können, die brechen gar nix.

1 Kommentar:

  1. Wohl dem der den " Richtigen " gefunden hat.
    Ich bin noch auf der Suche

    AntwortenLöschen