Montag, 25. Februar 2013

Großartiges Kino

Samstag Abend - endlich haben wir es geschafft:
Ein MUSS-Film
Nachdem ich mich durch Vorgänger-Filme wie z.B. Pulp Fiction, Kill Bill 1&2, Death Proof, Inglourious Basterds etc. an die etwas "ungewöhnliche" Darstellungsart Tarantinos gewöhnt habe, stehen neue Filme von ihm auf der Muss-Liste. Aber wie das Leben so spielt, gab es in den letzten Wochen immer wieder einen Grund, warum es gerade nicht ins Kino gehen konnte.

Wie froh bin ich, dass wir am Samstag trotz aller Widerstände vor der Kinoleinwand gelandet sind. Ok - der zart besaitete Zuschauer, dem schon geringe Menge Blut Übelkeit verursachen würde, der könnte hier schwach werden. Aber jeder Tropfen Blut ist umhüllt von großartigen Dialogen und großartigen Schauspielern und damit nur ein Mittel zum Zweck. ;-) (oder so ähnlich)

Christoph Waltz - GENIAL - als Dr. Schultz aus Düsseldorf. Heute lese ich, er hat tatsächlich den Oskar gewonnen. Ich bin nicht oft mit der Jury einer Meinung, aber an dieser Stelle bin ich es. Der Mann ist ohnehin ein großartiger Schauspieler, diese Rolle jedoch scheint ihm auf den Leib geschnitten: extrovertiert, dennoch leise, klug, ein bisschen skrupellos und doch mit Herz, schräger Mund zu schrägem Job. Was stören da ein paar Liter Blut, die die Leinwand regelmäßig regelrecht "beplatschen"? Es herrscht "Swimmingpool-Atmosphäre", und ich winde mich vor Lachen mehr als einmal in meinem Stuhl.

 Die Dialoge sind so unglaublich gut und tiefgründig, das Thema Sklaverei kommt selbstverständlich zur Sprache und erfährt eine gnadenlose Verurteilung. Böse müssen sterben, Gute eventuell auch. Tarantino hält bekanntlichermaßen nichts von normalem Kitsch, mag es aber, wenn seine Helden dennoch Helden bleiben. Er selber fliegt grandios in die Luft und am Schluss siegt die Gerechtigkeit, wenn auch anders, als der Zuschauer vielleicht gedacht hat.

Ich habe mich im Kino selten so gut unterhalten und amüsiert. Die 3 Stunden sind verflogen. Die Jury hätte ruhig noch ein paar weitere Oskars verteilen dürfen: ANGUCKEN!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen