Freitag, 12. Juni 2015

Kohlenhydratschock?

Es ist schon verrückt. Wenn man die Kohlenhydrate in seinem Leben von einem auf den anderen Moment massiv reduziert, dann ist der Schritt zur Kohlenhydrat-Panik gar nicht weit. So habe ich heute Morgen das Gefühl, ich wäre in einem kommpletten Kohlenhydrat-Rausch, weil ich "Lust" auf diverse Leckereien zum Frühstück verspüre.

Dabei handelt es sich um "Kohlenhydrat-lastige Leckereien". Schon verspüre ich eine leicht aufkommende Panik und die Sorge, ob ich nun wieder in alte Muster zurückverfalle. Da ich aber mein Wunschgewicht um 1 kg unterschritten habe, bin ich mutig und schaue mir lediglich ganz genau an, wie mein Körper damit umgeht.

Damit ihr wisst, wovon ich überhaupt spreche, habe ich es auf der wirklich wunderbaren Seite fddb.info (auf meinem Handy gibt es dazu die passende Foodlogger-App) zusammengestellt. Mein Ausflug in die Welt der KH ist keineswegs von einem Fressanfall der üblen Sorte gekennzeichnet. Aber seht selbst, woraus mein Früstück bestanden hat, und wie die Bilanz am Ende aussieht:

Die merkwürdige Zusammenstellung erklärt sich wie folgt:
Ein grüner Smoothie und ein Eiweißshake nach dem Joggen... Ein Apfel später als Zwischenmahlzeit.

So komme ich zu folgender Bilanz:
Das ist NICHT Regelkonform mit ketogen oder gar LCHF, dafür käme ich in jede KH-Hölle.

Aber - es ist erstens nur das Frühstück, zweitens ich hatte Lust drauf und drittens - es besteht tatsächlich aus unendlich gesunden Elementen, die der Körper fantastisch verwerten kann. U.a. die  Extrem-Fettverbrenner: Zimt und Ingwer und Kakao.

So - und weil ich gerade im Zahlenrausch bin und die Vergleiche so spannend finde, habe ich einmal ein "Fantasie-Frühstück" aus alten Zeiten in meinen fddb.info Plan eingegeben. Nur zwei Elemente daraus genau genommen, nämlich zwei "gesunde" Bio-Roggenbrötchen mit 30g Erdbeermarmelade bestrichen. So hätte ich es noch vor 6 Monaten leidenschaftlich gerne verspeist. Hier also die dazugehörigen Ergebnisse:

Nun kann der geneigte Leser vielleicht besser verstehen, warum ich nichts von Generalverurteilungen halte und warum low carb nicht heißt, dass ich nichts mehr essen darf und warum es immer wichtig ist, auf Nährwertverteilungen zu schauen und darauf, WAS man zu sich nimmt. 87% eines Marmeladenbrötchens bestehen aus Kohlenhydraten und damit aus Zucker! Das braucht kein Mensch - Fett fehlt fast vollständig (haben wir ja auch gelernt, dass das Fett so böse ist und uns fett macht!), lediglich ein bisschen Eiweiß kommt vor.

Selbst an einem Morgen, wo ich mich Kohlenhydratlastig fühle, habe ich mit bunter Ernährungsvielfalt nicht einmal die Hälfte an KH zu mir genommen, die ich mit zwei Erdbeermarmeladen-Brötchen locker verputzt hätte. Es lohnt sich also, genauer hinzuschauen und herauszufinden, was dem eigenen Körper gut tut und wie er tatsächlich mit der Masse an Kohlenhydraten umgeht und woraus diese hervorgehen...

Ich mache heute Mittag so sündig weiter. In Anbetracht des heißen Wetters, gibt es den Himbeer-Sahne-Quark heute zu Mittag und heute Abend dann vielleicht einen überbackenen Feta-Käse, und der ist dann wieder GANZ artig Kohlenhydrat-frei und stattdessen ein fettiges Eiweißpaket. (Angst vor der Eiweißpolizei habe ich gerade keine...)

In diesem Sinne - low-carb heißt nicht no-carb und lasst es euch immer schmecken!

2 Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    sieht doch gar nicht so schlimm aus ;-) Ausserdem soll man doch seinen Stoffwechsel zwischendurch fordern. Viel Spaß beim Schlemmen, i.ch geh heute Essen, ganz normal ...
    Gruß
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, sieht für mich tatsächlich nicht schlimm aus. Aber für alle, die KEIN Lebensmittel verspeisen, was mehr als 5g KH/100g enthält. ;-)
      Aber du hast Recht: Stoffwechsel in Schwung bringen und gesund leben mit möglichst wenig "überflüssigen" KH, das ist meine Devise.

      Normal Essen kann ich fast gar nicht mehr, weil die Beilagen lasse ich eigentlich so gut wie immer weg, die finde ich inzwischen so "überflüssig", aber deswegen kann ich mich natürlich trotzdem dabei "normal" fühlen. :-) Dir viel Spaß und schön, dass du hergefunden hast! Gruß von Anja

      Löschen