Donnerstag, 18. Juni 2015

Brenn dich weg - du Fett - Fatburner:


Ganz allgemein ist es wichtig seinen Stoffwechsel auf Touren zu bekommen, wenn man gerne Gewicht verlieren möchte. Gemeinhin denken die meisten Menschen dabei zuerst an Sport. Wenn ich viel Sport treibe, dann nehme ich automatisch ab, denkt man (oder Frau oder Mann halt).

Aber das ist leider nicht ganz korrekt. Natürlich hat ein "echter Sportler" einen erhöhten Grundumsatz und wahrscheinlich einen gut funktionierenden Stoffwechsel. Aber nur weil du dreimal in der Woche durch die Gegend rennst oder ab und zu im Fitnessstudio auftauchst oder zuhause auf deiner eigenen Gummimatte schwitzt, wird sich dein Stoffwechsel nicht automatisch dazu entschließen hochtouriger zu laufen, der ist nämlich nicht so leicht zu beeindrucken.

Gerade wir Couch-Potatoes haben ja nach ein bisschen Sport oft auch richtig Hunger - schlagen dann mal eben gut zu und Schwupps sind alle verbrannten Kalorien wieder futsch. Und nur weil ich ein paar Kalorien verbrannt habe, läuft meine innere Maschine nicht direkt leistungsstärker. Ein paar verbrannte Kalorien machen noch kein Kilo verbranntes Fett aus!

Thema Nummer 1 des Stoffwechsels ist und bleibt die Ernährung. Du bist, was du isst. ENDE

Da hilft kein Jammern und kein Klagen und Ausreden auch nicht. Wer sich von Zucker, Weißmehl und anderen rasanten Kohlenhydraten ernährt, der ist und bleibt träge. Außen UND innen!

Der fühlt sich oft voll, aufgeblasen und hat trotzdem ständig Hunger. Und sein Körper verbrennt nur widerwillig oder gar nicht all die schönen, liebevoll angesparten Fettpölsterchen. Denn die sind schließlich für die ständig drohenden Hungersnöte... oder so ähnlich. ;-)

Also brauchen wir ein paar echte Fatburner - das sind Nahrungsmittel, die es perfekt beherrschen unseren trägen Umsatz anzukurbeln. D. h. dann, du kannst beim Nix-Tun tatsächlich mehr verbrennen als ohne diese coolen Lebensmittel. Meine Burner Freunde hier in meiner Beliebheits-Reihenfolge:

  1. Chili - regt Fettverbrennung, Stoffwechsel und Verdauung an UND senkt auch noch den Insulinspiegel = nach einer Sünde kann man so schneller wieder ins Lot kommen. Ich schmeiße Chili an jedes erdenkliche Essen oder nehme nach einer Mahlzeit einfach eine ganze getrocknete Chili-Schote mit einem Glas Wasser. 
  2. Knoblauch & Zwiebeln: fördern Durchblutung und Fettverbrennung und helfen noch beim Entwässern. Meine absoluten TOP-Gewürze. Nix kommt bei mir ohne Zwiebeln und/oder Knoblauch aus. Und frisch zubereitet riecht es auch nicht ganz so streng. (Also KEIN Knoblauchpulver bitte!!!)
  3. Ingwer - "wärmt" von innen und heizt dem Stoffwechsel kräftig ein. Ist außerdem SO gesund und schützt vor Erkältungen und anderen Beschwerden. Bei mir kommt er ganz fein gerieben in 90 Grad heißes Wasser, zieht dort 5 Minuten und wird dann abgeseiht. Dazu noch einen Schuss frische Zitrone und ein wenig Kurkuma (siehe hier). Dann trinken und schon brennt das Öfchen etwas heißer.
  4. Zimt - senkt den Insulinspiegel und hält damit u.a. Heißhungerattacken im Zaum, schmeckt lecker süß und mit weniger Insulin wird auch weniger Fett in den süßen Pölsterchen eingelagert.
  5. Zitrone - fördert u. a. die Fettverbrennung und hilft der Leber beim Entgiften. Aber Vorsicht - kann auch im Magen brennen, wenn ihr die Zitrone immer nüchtern nehmen möchtet. (Wie Chili übringens auch!)
  6. Chia-Samen - Zauberkörnchen - lest selber, was die alles können...
Kann man hier z.B. drüber lesen, aber auch an 10000 anderen Stellen im Netz und in schlauen Büchern.

Auch wenn Kurkuma nicht unbedingt etwas mit dem Fett zu tun hat, ist es auch fester Bestandteil meiner Küche geworden.

Natürlich gibt es auch noch andere Helfer für den Stoffwechsel:

  • H.I.T. oder Tabata-Training - ich bin faul und mag diese schlimmen kleinen Trainings-Programme, die den Körper in einen Dauer-Verbrennungszustand versetzen und doch so wenig Zeit beanspruchen.
  • Kalte Wechselduschen... -naja, die kennt ja wohl jeder. :-)
  • VIEL, viel Wasser trinken - auch gerne mal mit eingeweichtem Chia. Siehe oben.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, hab ich was vergessen?
Bei Betti muss ich gleich noch einmal schauen, was die für Tricks auf Lager hat.

Ich finde, der Stoffwechsel-Run kann beginnen, oder?

2 Kommentare:

  1. Sooooo meine Liebe,

    zu 1: Gerne, ich mag es, wenn es im Mund brennt
    zu 2: Nö, nach Knoblauch habe ich immer so einen Brand und Geschmack im Mund, als würde ich in einen faulen Apfel beißen
    zu 3: könnte ich auch in Erwägung ziehen
    zu 4: Gut für mich als Diabetikerin, aber die notwendige Menge würde nicht ohne Zimtkapseln klappen. Und im Essen mag ich Zimt nicht so gerne
    zu 5: Jaaaaaaaaaaaaaa
    zu 6: ich mag Chias, nur nicht in der glibberigen Form ;-)

    Aber gerade das Thema Chili werde ich näher prüfen...

    Ach und Wechselduschen klingen so erfrischend. Brrrrrr...
    Liebe Grüße vom Kilo-Killer-Tipps Battle
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob du nun permanent die Heizung runter drehst oder ein paar Minuten unterm eisigen Wasserstrahl verbringst, das ist doch nun auch egal, oder? ;-)

      Ich probiere gerne alles aus und manchmal bin ich wirklich total überrascht, wie so ein Körper offensichtlich tickt. Der ist nicht soo leicht durchschaubar und einfach schon gar nicht. Da ist Herausforderung gefragt! Dir weiterhin viel Spaß beim Burnen - ich glaube, heute bin ich akut in Brandgefahr. :-D Bis bald!

      Löschen