Donnerstag, 12. Dezember 2013

Variationen

Weil mein Rücken mir gestern wieder einmal großen Kummer machte (und das passiert längst nicht mehr so oft wie noch vor einem Jahr!), habe ich das Morgen-Programm abgeändert und eine kleine Yoga-Session eingeschoben. Sie ist seit Wochen überfällig, aber ein innerer Widerstand hält mich immer wieder ab. Heute wurde er besiegt.

Ich wähle dieses Übungsprogramm, weil es a) sehr sanft ist und b) gleichzeitig meditativ und nicht power-mäßig. Die Übungen stellen kein wildes Sportprogramm dar, sondern schenken Körper und Seele sanfte Aufmerksamkeit (und machen außerdem beweglich).

Wer Stressbewältigung der ganz besonders effektiven Art sucht, der sollte unbedingt bei Jon Kabat-Zinn vorbeischauen. Sein MBSR ist für mich DAS Programm der Stressbewältigung schlechthin. Leider mögen die meisten Menschen den Punkt nicht, der besagt, dass man Zeit und Energie in Ruhe und Entspannung investieren muss. Die sollen gefälligst von selber kommen... Aber davon ein andermal mehr.

Einen schönen Donnerstag, auch wenn er bei uns im Nebel versinkt.


1 Kommentar:

  1. Stressbewältigung durch Entspannungsübungen sind m. E. sehr wirkungsvoll.

    Jetzt ist es schon Januar, wenn wir Ostern es so warm hätten wie es gestern und heute war, dann wäre es toll.

    AntwortenLöschen