Dienstag, 25. Juni 2013

Weißt du noch...?

Damals war alles anders und natürlich auch besser.

Damals war es Gesetz, dass wir am Tag der Zeugnisse zu McDonald fuhren. Die Mutter für alle ein Menü ausgab, und meine drei Jungs und ich dort am Tisch saßen, ein bisschen Quatsch redeten, fette Pommes und Burger aßen, und ich mich fühlte wie eine Königin mit ihren drei Prinzen.

Egal wieviel Zoff es im Laufe eines Jahres gegeben hatte, an diesem Tag war alles gut und selbst die Note "Sozialverhalten entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen" führte höchstens zu ein paar kleinen Diskussionen.

Aber damals ist lange her. Es folgte die Zeit in der Midi beschlossen hatte, dass McD ungesund und schlecht ist und uns demnach nicht mehr zu unseren Jahresevents begleitete. Maxi und Mini wurden somit auch träger. "Keine Lust" hieß es plötzlich irgendwann. Keine Lust auf Riten, keine Lust auf mich, keine Lust auf McD - was auch immer. Ein Einbruch in meinem Leben. Ich organisierte um:

Wir gehen in die Eisdiele - am Tag der Zeugnisse. Das funktionierte genau einmal. Alle kamen, wir aßen, lachten, ließen Noten Noten sein. Im nächsten Jahr kam nur noch Midi - der, der sonst NUR gesund lebt, Sport treibt bis zum Erbrechen, aber ein Eis am Schuljahresende duldet und gerne ein zweites dazu nahm. (Man nennt diesen Tag "Fresstag" oder so ähnlich. ;) )

Der Rest der Truppe hatte auf das Radfahren ins Nachbardorf keinen Bock. Eis gibt es auch in der Truhe.

Morgen ist es wieder so weit. Mein geliebter Zeugnis-Riten-Tag steht an.
Ich muss arbeiten. Von 13 bis 17 Uhr, danach will ich in die Eisdiele, quatschen, stolz sein, Unsinn reden, Königin unter drei Prinzen sein und feststellen, dass sie und ich alt werden - älter, reifer, weiser, anders.

Ob einer wenigstens mich begleiten wird?
Ich werde sehen und berichten, und ich bin sehr gespannt! (Ich fahre bei schlechtem Wetter auch gerne mit dem Auto, Frau schließt Kompromisse.)

Edit: Keiner wollte mit. Ich war unendlich müde, Kinder hatten keinen Bock, waren auch müde oder mussten schlichtweg arbeiten. - So ist es mit den Riten. Sie fordern ihre Veränderung und müssen überdacht werden. Aber ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht.

2 Kommentare:

  1. Der Tag an dem es Zeugnisse gab, war für mich (fast)immer ein Horror-Tag.
    Da gab es noch Hiebe für schlechte Noten statt
    ein Menü von McD.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind böse Erinnerungen. Bei mir war es ein Tag wie jeder andere: ich war eine gute Schülerin mit der meine Eltern nie Stress hatten. Und so war Schule bei uns einfach kein echtes Thema. Da ist es für mich eine Umstellung, dass ich mit meinen Kids ganz andere Stories erlebe. Gute und weniger gute. Aber eines bleibt für mich immer das Wichtigste: Schule ist nur ein kleiner Teilbereich des Lebens!

      Löschen