Donnerstag, 27. Juni 2013

Lebensfrage 'Sinn'

Beliebte Fragen der mittleren Lebensjahre:
Was ist der Sinn meines Lebens? Wofür bin ich auf dieser Erde? Was für Spuren werde ich hinterlassen? Lohnt sich das alles?

Auch ich bewege diese Dinge mehr oder weniger oft in meinem Kopf. (Ok - oft!)
Ich will hier keine Antworten geben, so vermessen bin ich nicht. Nur ein paar Gedanken meiner inneren Diskussionen und Dialoge teilen:

Wie wäre der Gedanke, wenn unser Leben gar keinen "Sinn" hat. Wenn wir einfach nur hier und da sind, um zu erLeben?
Wie wäre der Gedanke, wenn Leben einfach nur bedeutet: atmen und fühlen. Da-Sein - nicht mehr und nicht weniger.
Wie wäre der Gedanke, dass wir alle einfach nur eine Gelegenheit zum Sein bekommen? Dass wir erLeben können: Gutes, Blödes, Schönes, Schreckliches, Neues, Altes, Kinder haben oder keine, Arbeit haben oder keine, rennen, gehen, laufen, essen, trinken oder eben nicht. Sein, von Augenblick zu Augenblick.

Wie wäre der Gedanke, wenn wir nicht ständig überprüfen müssen, ob das was wir tun, sinnvoll ist? Ob es richtig oder falsch ist?

Wie wäre der Gedanke, dass der Sinn die Frage und die Antwort zugleich ist?
Der Himmel schafft die Hölle, wie Licht den Schatten, wie der Tag die Nacht, wie das Einatmen das Ausatmen. Ich bin, weil ich atme, ich atme, weil ich bin.

60 Sekunden nur Sein - nehmt euch eure Minute des Tages - oder zwei oder drei oder...

4 Kommentare:

  1. Ich denke mal, das sich diese Frage fast jeder westlich orientierten Mensch mindesten 1 mal im Leben stellt.
    Die Christen finden da oft keine schlüssige Antwort darauf und forschen weiter nach dem Sinn des Lebens.
    Andere Religionen, z.B. die Buddhisten haben zum Leben und dem Leben nach dem Tode eine andere Glaubensausrichtung und Einstellung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte gar keine religiösen Grundsätze ins Spiel bringen und schon gar kein "Leben danach".

      Was ist dein Jetzt? Was ist es, was JETZT wichtig ist?

      Löschen
  2. Ich finde deine Gedanken sehr interessant...irgendwie zieht sich da ein roter Faden durch den ich an deinen Gedanken schon immer gemocht habe...

    War ja wieder mal Zeit für einen Gegenbesuch von mir...*g

    Lieben Gruß

    Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, du kommst nicht nur aus einer Pflichterfüllung heraus. ;) Das wäre mir unangenehm.

      Einen roten Faden - den hätte ich gerne, auch wenn ich manchmal im dicken Knäuel nach ihm suchen muss... Gruß zurück!

      Löschen