Montag, 15. April 2013

Die Saison ist eröffnet

Nachdem mein Midi-Kind gestern an einem hiesigen Halbmarathon teilgenommen hat und - ohne spezielle Vorbereitung oder konkretes Lauftraining - eine Wahnsinnszeit von 1:37 hingelegt hat, schlug der Mutter heute Morgen das schlechte Gewissen bis in den Hals.

Im Oktober des letzten Jahres habe ich zum letzten Mal etwas für meine körperliche Fitness getan. Danach wurden alle diesbezüglichen Projekte mit vielen Ausreden und noch mehr Gründen ad acta gelegt. Dabei war ich im letzten Sommer immerhin so gut in Form, dass ich meine 5km Waldrunde gemütlich und glücklich laufen konnte. (Die Fettpölsterchen um den Bauch herum hatten dies voller Hochachtung festgestellt und sind ehrfürchtig von dannen gezogen.)

Den Winter haben eben diese Polster jedoch genutzt, um zurückzukehren und ein paar Freunde mitzubringen. Gemeinsam feiern sie ein Jubelfest an mir, und ich schaue unwillig zu. Fütter die Bande jedoch gerne und regelmäßig. (Wer macht seine SO nahen Freunde nicht glücklich??)

Und dann sah ich es gestern: Mind. 1000 Menschen jeder körperlichen Verfassung, jeder Altersklasse, jeder schönen und weniger schönen Optik, die sich in ihre Laufklamotten geschmissen haben und am 5km oder 10km-Lauf oder eben am Halbmarathon teilnahmen. Auf diverse Menschen dort hätte ich keinen einen Cent gewettet, dass die bis ans Ziel kommen- trotzdem kamen sie dorthin. Ganz ohne meine bösen (neidischen) Blick zu beachten. Glücklich, stolz und offensichtlich 1Millionen mal fitter als ich.

Ich visiere nicht den Halbmarathon an, aber ich laufe wieder. Über das Tempo verlieren wir an dieser Stelle kein Wort. Über den Puls von 190 nach kurzer Zeit besser auch nicht, über die vielen Gehpausen möchte ich auch eher ungern sprechen. Aber eins sei gesagt: es hat sich gigantisch gut angefühlt. Also - weitermachen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen