Donnerstag, 22. August 2013

Sag mir, wie du heißt und ich sag dir, dass du keine Post bekommst

Zum zweiten Mal in meinem Leben habe ich "mutig" (oder verrückt oder altmodisch oder wie auch immer) meinen Namen geändert. Über die Notwendigkeit eines solchen Unternehmens kann man streiten, aber das steht gar nicht zur Debatte.

Ich weiß, dass es viele Mühen nach sich zieht, wenn Frau den Namen ändert. Neue Ausweise, neue Bank- und Kreditkarte etc. Es gibt viele Dinge, die neu sein sollten, auf Dauer. Ich nehme es allmählich und Stück für Stück in Angriff. Es ist lästig, aber wäre gut zu schaffen.

Wäre - wenn da nicht meine Postboten wären. Eigentlich habe ich eine Stammpostbotin, aber die ist entweder im Endlosurlaub oder krank oder in Rente gegangen. Seit der Hochzeit wechseln die Postboten beständig. Ok, zunächst hatte ich vergessen, den neuen Namen am Briefkasten zu installieren. Es gingen erste Briefe an die Absender zurück, ich fühlte mich schuldig und habe das Versäumnis sofort nachgeholt.

Trotzdem - die Post kommt nur in Häppchen an. Manche schafft es auch mit neuem Namen am Postboten vorbei in den Briefkasten, andere geht regelmäßig zurück. Ich werde verrückt, wenn mich immer noch Ämter oder andere wichtige Stellen anrufen und nachfragen: "Frau XY, sind sie auch umgezogen? Ihre Post ist zurückgekommen..." AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Was kann ich tun? Wie soll ich allen Postboten dieser Welt erklären, dass jetzt ZWEI Namen an unserem Briefkasten und unserer Haustüre stehen??? Soll ich es singen oder in Farbe an die Wand malen? Ich bin ratlos!

6 Kommentare:

  1. Ich wohne in einem Pfarrhaus, das schon vor 60 Jahren Pfarrhaus war, wo also Post für "Église Réformée ..." schon quasi immer angekommen ist. Trotzdem bekam ich jetzt mehrfach Anrufe von unserem regionalen Kirchenblatt: "Ihre Zeitung ist zurückgekommen, Adresse nicht auffindbar."

    Da hilft am Ende nur die Beschwerde.

    AntwortenLöschen
  2. :) Das ist dann wohl die wirklich penetrante Form von "ich habe heute keine Lust die Post jedem zuzustellen". :)

    AntwortenLöschen
  3. Tja meine Liebe...schließlich musst Du ja auch merken das Du jetzt Ehefrau bist...

    Ganz lieben Gruß...J.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Du meinst, ich wüsste nicht, wie das ist? Ich wusste nicht, dass Postboten so penetrant Namensänderungen verweigern... Und ich habe nur weibliche Postbotinnen!!! ;)

      Löschen
  4. Ja, ja, da muß man schon geduldig sein, bis alles er kapiert haben das es einen neuen Name für die gleiche Person nun gibt.

    ( so etwas soll m. E. öfter vorkommen :DD )

    Ps.
    Hast du keinen, wie z.Z.übliche eine Doppelnamen gewählt ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um Himmels Willen -nein. ;) Das ist für mich der Horror, ein Doppelname. Für mich gab es nur zwei Alternativen: entweder beim alten Namen bleiben oder aber heißen wie mein Mann. Und das fand ich dann einfach schöner. :)

      Löschen